Die Offene Ganztagsschule

Leitgedanke

Der jfd beschreibt in seinem Leitbild die Worte „Da sein, füreinander da, für Menschen da sein“ als kennzeichnende Werte für die Arbeit miteinander.

„Da sein“ steht dabei für „Mit dir da sein, wo du bist“, also sich dem Rhythmus der Menschen anzupassen und offen und unvoreingenommen für verschiedene Lebenskonzepte zu sein. Wir wollen präsent und engagiert bei der Arbeit miteinander sein und somit auch erreichbar. Wir wollen dabei für Menschen jeden Alters da sein.

Im Bereich der OGS in Sachen lernen und Hausaufgabenbetreuung unterstützen. Jede/r wird akzeptiert wie er/sie ist und an den individuellen Fähigkeiten wollen wir anknüpfen um diese weiter wachsen zu lassen und den Kindern eine freie Entfaltung ermöglichen zu können. Durch unser multikulturelles, vielfältiges Team können wir uns durch individuelle Erfahrungen und Fachwissen immer gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Das Wort „Teamgeist“ wird bei uns großgeschrieben und das soll sich auch in der gemeinsamen Arbeit miteinander zeigen. Ebenfalls die Qualität unserer Arbeit ist uns sehr wichtig, durch das Reflektieren der täglichen Arbeit und das Einbringen neuer Ideen können wir dessen Qualität immer weiter verbessern.

Das bedeutet für unsere Arbeit in der offenen Ganztagsschule: Stärkung der Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen. Förderung der sozialen Kompetenzen und somit einem wertschätzenden und freundlichen Miteinander. Ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt ist für uns die Förderung der Selbstständigkeit und somit die Eigenverantwortung der Kinder zu stärken. Dabei soll ein liebevoller, respektvoller sowie freundlicher Umgang an erster Stelle stehen, denn die Kinder sollen mit Freude die OGS besuchen. Ebenso wichtig ist es, den Kindern einen klaren, geregelten Tagesablauf zu bieten um ihnen Sicherheit zu geben und ihnen Regeln und Grenzen zu vermitteln.