Die Schülerbücherei

Unsere Schulbücherei Leseland besteht seit dem Jahr 2012.

Derzeit stehen rund 1.300 katalogisierte Bücher zur Ausleihe bereit – von Büchern für Lesanfänger, über Lesewerke unterschiedlichster Themengebiete wie z.B. Pony- und Fußballgeschichten, »Connie«, »Die drei ???«, Abenteuergeschichten, »Das magische Baumhaus«, usw., bis hin zu Sachbüchern und Bilderbüchern.

Die Bücherei ist – mit Ausnahme der Schulferien – an zwei Wochentagen geöffnet:

Dienstag und Freitag von 9.15 Uhr bis 10.00 Uhr

Die Kinder können in aller Ruhe sowohl in der Pause als auch zu Beginn der dritten Stunde Bücher ausleihen und/oder gelesene Werke wieder zurückgeben.

Die Mitarbeiterinnen unserer Schülerbücherei

Unsere Mitarbeiterinnen Frau Beckmann, Frau Wiecher, Frau Brebaum,Frau Scheipers, Frau Strecke, Frau Fehlker, Frau Hüwe und Frau Tönissen kümmern sich um die Ausleihe oder das Verlängern von Büchern, geben Tipps bei der Buchwahl oder helfen beim Finden des richtigen Buches.

Nach Absprache kann die Bücherei auch außerhalb der angegebenen Zeiten genutzt werden.

Natürlich haben die Kinder die Möglichkeit, sich bis zu zwei Bücher über einen Zeitraum von zwei Wochen kostenlos auszuleihen.

Wir wünschen allen Kindern viel Freude beim Durchstöbern der Bücherei sowie großen Spaß beim Lesen!

Nachfolgend finden Sie die Büchereiordnung als Download.

Büchereiordnung.pdf
PDF-Dokument [82.6 KB]

Einen kleinen Einblick in die Schülerbücherei gibt die nachfolgende Bildergalerie.

Einen Zeitungsartikel zur Schülerbücherei finden Sie hier.

Falls Sie Interesse haben in der Schülerbücherei mitzuwirken, melden Sie sich doch bitte im Schulsekretariat (985250). HelferInnen sind uns immer herzlich willkommen.