Bildungsprojekt: "LERNEN zu lernen"

In Zusammenarbeit mit dem Verein HELP (Human Environment Life-Protection) bietet die Ludgerusschule für alle Viertklässler den Kurs "LERNEN zu lernen" an. " Grundüberzeugung des Konzepts von LERNEN zu lernen ist, dass jeder Schüler anders lernt und damit – vorwiegend - einem bestimmten Lerntyp zugeordnet werden kann. Während die einen etwa am besten über das Gehör lernen, sind die anderen besonders für eine bildhafte Darstellung des Lernstoffs empfänglich.

Das Bildungsprojekt "LERNEN zu lernen" wird für alle Schüler des 3. und 4. Jahrgangs angeboten.

Um das festzustellen, geht der Kursleiter Übungsaufgaben mit den Teilnehmern durch. So erkennt er, welche Vorlieben jeder Schüler beim Lernen hat und kann ihm mit diesem Wissen ausgesuchte Lernmethoden an die Hand geben, die ihm das Lernen erleichtern. Nebenbei vermittelt der Kursleiter wichtige Informationen zur Funktionsweise des Gehirns, zur Überwindung des „inneren Schweinehundes“ und gibt nützliche Tipps zur Verbesserung des Gedächtnisses. So lernen die Schüler, auch schwierigen Situationen wie etwa „Black-outs“ gewachsen zu sein. Das schafft Selbstvertrauen, steigert das Selbstwertgefühl der Schüler und bewirkt letztlich eine Verbesserung der Lernleistung. "

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage des Vereins HELP.