Die Zeichen- und Druckerwerkstatt

Im Rahmen des Landesprogramms NRW "Kultur und Schule" wird an der Ludgerusschule seit einigen Jahren die Zeichen- und Druckerwerkstatt von dem freischaffenden Künstler Andreas Gorke durchgeführt. Jeweils 16 Kinder des 1. und 2. Jahrgangs, sowie der 3. und 4. Klassen werden in diesem Projekt spielerisch an das Zeichnen mit verschiedenen Materialien herangeführt und lernen verschiedene Drucktechniken kennen. Das Projekt findet schuljahresbegleitend statt und gliedert sich in mehrere Phasen.

1. Phase:

Spielerisch werden die Kinder in diesem Projekt an das Freihandzeichnen mit den verschiedensten Materialien herangeführt. Dabei wird unter der Berücksichtigung spannender gestalterischer Mittel sowohl gegenständlich als auch abstrakt zu einem frei gewählten Thema gezeichnet. Durch dieses intensive Zeichnen „finden“ die Kinder ihre eigene Handschrift. Zum Abschluss dieser ersten Projektphase planen und gestalten die Schüler eine kleine Ausstellung in der Schule oder ihrer Umgebung.

2. Phase:

Die Schüler interpretieren eigene oder Gedichte anderer Kinder und illustrieren sie in bildhaften Zeichnungen. Diese werden anschließend, von den Kindern selbst, zu einem Buch (Leporello) gebunden.

3. Phase:

Hier lernen die Kinder verschiedene Druckverfahren kennen; so erstellen sie z.B. Radierungen.

4. Phase:

Die Schüler haben die Möglichkeit, bei einem Besuch im Atelier des Kursleiters nach professionellem Vorbild größere Drucke zu erstellen.

5. Phase:

Zusammen mit dem Projektleiter besuchen die Schüler eine regionale, zum Thema passende Ausstellung.

6. Phase:

Den offiziellen Schlusspunkt des Projektes bildet die gemeinsame Planung und Durchführung einer Ausstellung im öffentlichen Raum. Auch die Öffentlichkeitsarbeit und Moderation der Eröffnung wird von den Kids übernommen. Nach Ende der Ausstellung darf jedes Kind seine Kunstwerke mit nach Hause nehmen – als Erinnerung. Und wer weiß… vielleicht gewinnen einige Schüler mit ihren Zeichnungen oder Drucken ja auch bei einem regional ausgeschriebenen Wettbewerb?!