Gesundheitspräventionsprojekt "Aktion Rückenwirbel"

Die "Aktion Rückenwirbel e.V." entstand aus einer Privatinitiative, die sich seit neun Jahren für die Prävention von Rückenbeschwerden einsetzt. Das moving-Konzept mit vier einfachen Bewegungen ist die Basis, damit jeder etwas für seine Rückengesundheit tun kann. Jederzeit und überall, mit geringstem Aufwand.

Die Aktion Rückenwirbel hat das Ziel in einer bundesweiten Aktion allen 3 Millionen Grundschülern eine Methode der täglichen Rückenprävention zu vermitteln.

Die tägliche Durchführung der vier Grundübungen führt nachweislich zu einer deutlichen Verbesserung der Rückengesundheit.

Auch der Kreis Steinfurt nimmt an dieser Aktion teil. Der Startschuss fiel in der Ludgerusschule in Wettringen. Die Kinder sollen auf spielerische Weise durch die vier Übungen (Palme, Schraube, Medaille und Krone) dazu motiviert werden, ihren Rücken gesund und fit zu halten.

Die Übungen zur Rückenprävention sollen sich auf Dauer bei den Kindern genauso verankern wie zum Beispiel das tägliche Zähneputzen.

Einen Videoclip der Einführungsveranstaltung in der Ludgerusschule finden Sie hier.