Feiern, Feste und Veranstaltungen im Jahreskreis

Schule ist für uns nicht nur Unterricht in Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern eine Lebensgemeinschaft, die Erziehung und grundlegende Verhaltensweisen vermittelt.

Höhepunkte einer jeden Gemeinschaft sind die Feste und besonderen Veranstaltungen im Laufe eines Schuljahres. In unserer Ludgerusschule gehören zu diesen besonderen Ereignissen:

Die Schulaufnahme

der Kinder an ihrem 1. Schultag beginnt mit einem Gottesdienst. Daran schließt sich die Begrüßung durch einige Mitschüler unserer Grundschule und die freundliche Aufnahme in der neuen Klassengemeinschaft.

Der Basteltag

xxx

Die Ludgerusschule gestaltet jedes Jahr in der Woche vor vor dem 1. Advent einen Basteltag.

An diesem Vormittag ist der Stundenplan aufgehoben, den ganzen Morgen wird gemalt, geklebt, geschnitten und gesungen. Die Kinder basteln Schmuck für das Schulgebäude nach adventlichen und weihnachtlichen Motiven und stimmen sich so auf die Adventszeit ein. Gleichzeitig werden von den Eltern der 4. Jahrgänge für alle Schüler Waffeln angeboten. Der Erlös aus dem Waffelverkauf kommt unser Schülerbücherei zugute.

Das Nikolausfest

wird in den Klassen des 1. Jahrgangs gefeiert. Dort kommt der Nikolaus zu Besuch und überbringt für jedes Kind eine persönliche Botschaft.

Die gemeinsame Weihnachtsfeier

wird am letzten Schultag des Kalenderjahres durchgeführt. Aus allen Klassen werden Beiträge vorbereitet und vorgetragen. In den meisten Klassen findet außerdem in der Adventszeit gemeinsam mit den Eltern eine Weihnachtsfeier statt.

Die Karnevalsfeier

wird durch das gemeinsame Schmücken der Klassen vorbereitet. In den Klassen wird gefeiert und in der Schulgemeinschaft wird eine gemeinsame Polonäse durchgeführt.

Die Entlassfeier

der Kinder des 4. Jahrgangs, zu der auch die Eltern eingeladen sind, wird in jedem Jahr von den Religionslehrern in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern vorbereitet und festlich gestaltet. Kinder des 3. Schuljahres verabschieden ihre Mitschüler nach dem Wortgottesdienst.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung pro Jahr

wird als Schulfest, Projekttage, gemeinsamer Schulausflug oder Vorführung eines Künstlers in jedem Jahr in der Schulkonferenz entschieden und vorbereitet. Soweit möglich, werden die Eltern in die Gestaltung mit einbezogen.

Teilnahme an Gottesdiensten, religiöse Erziehung

Gebet und christliches Liedgut wird in der Ludgerusschule eingeübt.

Neben den Schulanfangs- und Entlassgottesdiensten finden für die kath. und ev. Kinder des 3. und 4. Jahrgangs regelmäßig (etwa einmal im Monat) Gottesdienste in der Kirche statt, die jeweils abwechselnd klassenweise vorbereitet werden.

In der Adventszeit finden für den 1. und 2. Jahrgang ökumenische Gottesdienste in der Pfarrkirche statt. Nach der Erstkommunion findet in der jeweiligen Klassengemeinschaft eine Messfeier und ein gemeinsames Frühstück der Kinder im Klassenraum statt.

Besondere Ereignisse in der Pfarrgemeinde, die für die Kinder der Grundschule von Bedeutung sind, werden in der regelmäßig tagenden Arbeitsgemeinschaft der Religionslehrer mit den Geistlichen der Kirchengemeinden und der Pastoralreferentin besprochen.

Wandertage und Ausflüge

Lernen geschieht nicht nur in der Schule.

Durch Wanderungen, Ausflüge, mehrtägige Fahrten, Besuche und Besichtigungen können die Kinder wichtige Erfahrungen sammeln, Erkenntnisse gewinnen und grundlegende Fähigkeiten im Sozialverhalten einüben. Deshalb können in jedem Schuljahr Wandertage und vergleichbare Gemeinschaftsaktivitäten stattfinden.

Am Ende des 3. oder im 4. Jahrgang kann eine mehrtägige Klassenfahrt durchgeführt werden. Die Vorbereitung und Planung solcher Ausflüge und Fahrten erfolgt in Absprache mit den Eltern der Klasse. Dabei wird grundsätzlich beachtet, dass der Kostenrahmen die Teilnahme aller Kinder ermöglicht.

Der Besuch von Theateraufführungen

in Wettringen oder Umgebung findet in der Regel einmal im Schuljahr statt. Die 4. Jahrgänge besuchen zudem jedes Jahr eine Theatervorführung des Gymnasiums Arnoldinum in Steinfurt. Diese Besuche werden in den Klassenpflegschaftssitzungen mit den Eltern abgesprochen.

Die Bundesjugendspiele im Sommer

finden unmittelbar vor den großen Ferien statt. Hier können die Kinder ihre Leistungen in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik messen. Jedes teilnehmende Kind erhält für seine Teilnahme eine Urkunde. Seit einigen Jahren beteiligt sich die Grundschule nach Möglichkeit am Sportfest der Grundschulen im Kreis und konnte dort mehrfach den Sieg erringen.

Der Schwimmwettbewerb

wird jedes Jahr im November im 3. und 4. Jahrgang durchgeführt, um die schnellsten Schwimmer und Schwimmerinnen an unserer Schule zu ermitteln und mit Preisen auszuzeichnen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen nehmen die Kinder unserer Grundschule auch an Mathematikwettbewerben, Malwettbewerben und plattdeutschen Vorlesewettbewerben teil. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht wird für die Kinder des 4. Jahrgangs im Sommer ein Radfahr-Geschicklichkeitsturnier durchgeführt.