Grundlegende Ziele unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit

Die Kinder sollen auf der Grundlage christlicher Glaubens- und Wertvorstellungen erzogen werden. Dazu gehört besonders:

·    den anderen zu achten, andere Meinungen zu tolerieren, Rücksicht aufeinander zu nehmen

·     und sich in eine Gemeinschaft einfügen können;

·    die Notwendigkeit von Regeln und Ordnungen einzusehen und diese zu beachten;

·     jegliche Gewalt gegeneinander abzulehnen, Konflikte friedlich und offen auszutragen;

·     zu lernen, wie man Fehler wiedergutmachen kann;

·    Freude an Gottes Schöpfung erfahren, die Umwelt erhalten und pflegen, auch lernen, auf etwas verzichten zu können;

·    Verantwortung zu übernehmen für andere, besonders für alle, die hilfsbedürftig oder benachteiligt sind.

Die Kinder sollen Freude an der Schule haben, sich angenommen fühlen und Hilfe erfahren, wenn Probleme zu bewältigen sind. Die Kinder sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gefordert und gefördert werden. Sie sollen erfahren, dass Anstrengung und Leistungsbereitschaft notwendig sind und durch eigene Erfolge zu einer positiven Arbeitshaltung motiviert werden.

So lernen die Schüler

·         Neugier und Selbstvertrauen zu entwickeln

·         eigene Gedanken zu gliedern und Zusammenhänge herzustellen

·         Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden;

·         Verantwortung für die eigene Leistung zu erkennen und zu übernehmen.

Durch eine gute Zusammenarbeit wollen sich Eltern, Lehrer und Schulträger gemeinsam um eine bestmögliche Ausbildung und Erziehung der Kinder bemühen. Dazu gehört auch gegenseitiges Vertrauen, Verständnis und die Bereitschaft zur Mitarbeit.